Zur Förderung der Nachwuchsarbeit hat die Stadtkapelle Wolfratshausen e.V. eine Jugendstadtkapelle für Bläser ab dem zweiten Unterrichtsjahr ins Leben gerufen.
Christian Tomsu, selbst Vater von sechs Kindern und Tubist in der Stadtkapelle Wolfratshausen, hat die musikalische Leitung der Jugendstadtkapelle inne. Er war bereits in verschiedenen Blaskapellen, Brass-Bands und klassischen Orchestern aktiv.
Als Sprecher der Jugendstadtkapelle ist der Jugendwart der direkte Ansprechpartner für die Mitglieder der Jugendstadtkapelle und vertritt auch deren Interessen im Vorstand.
Das musikalische Repertoire der Jugendstadtkapelle orientiert sich vor allem am Interesse der Jugendlichen und umfasst neben traditionellen auch „endcoole“ moderne Stücke.
Die Teilnahme an den Proben ist kostenlos. Bei Bedarf kann die Stadtkapelle Wolfratshausen auch Leihinstrumente zur Verfügung stellen.
Die Jugendstadtkapelle bildet ein eigenständiges Orchester, kann aber auch bei Auftritten der Stadtkapelle mitwirken. Zur Stärkung des Zusammenspiels gibt es wöchentliche Ensemble-Proben.
Termin: Jeden Mittwoch von 18.30 - 19.30 Uhr
Probenpause in den Schulferien
Ort: Vereinsheim 'D'Loisachtaler e.V.', Hans-Urmiller-Ring 53
Einzelne Probenwochenenden und Musikfreizeiten sind in Planung.
Besonderer Wert wird auf die individuelle Förderung
gelegt:
Die Stadtkapelle bietet eine auf den einzelnen Jugendlichen zugeschnittene musikalische Förderung und auch, verbunden mit bestimmten Bedingungen, finanzielle Unterstützung über einen
Zeitraum von fünf Jahren. Über Einzelheiten dieser Förderung gibt der Dirigent der Jugendstadtkapelle Christian Tomsu gerne nähere Auskunft. Auch werden die jungen Musiker auf Wunsch beim Erwerb des Leistungsabzeichens des Bayrischen
Musikbundes unterstützt.
Sobald ein gewisser musikalischer Leistungsstand erreicht ist, wird der Jungmusiker/-musikerin unabhängig vom Alter in die Stadtkapelle übernommen.
Warum es wichtig ist, sich schon in jungen Jahren mit einem Musikinstrument und der Notenlehre auseinanderzusetzen, erfährst Du aus einem Artikel der Zeitschrift 'Journalmed' des Instituts für Musikphysiologie und Musikermedizin der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
(Foto: Sabine Hermsdorf-Hiss)
Hinten v. links: Mathis Tomsu, Lydia Müller, Marie Striebel, Malin Tomsu, Christina Rieger (Jugd.wart), Julia Auer, Chiara Schill, Christian Tomsu (Ltg.)
Vorne v. links: Rosalie Bäumler, Sophia Roßkopf, Birk Tomsu, Sarah Ertl, Veronika Schilcher
Nicht dabei: Xaver Lenzen
Instrument: | Name: |
Querflöte Trompete Trompete Saxofon Posaune Trompete Flügelhorn
|
Auer, Julia Bäumler, Rosalie Dobe, Paul Ertl, Sarah Frings, Luzie Lenzen, Xaver Müller, Lydia Rieger, Christina -Jugendwart- Roßkopf, Sophia Schilcher, Veronika Schill, Chiara Striebel, Marie Tomsu, Birk Tomsu, Malin Tomsu, Mathis
|